Farbe des Jahres 2021

In diesem Beitrag spricht Dennis van Lierop über die Farbe des Jahres 2021 und die Bedeutung für Salon, Mensch und Seele.

PANTONE gibt die neue Farbe des Jahres 2021 bekannt und ich bin begeistert. Ein Beitrag vom Gründer der HALO Academy, dem internationalen Branchenexperten und unabhängigem Salon Business Coach, Dennis van Lierop.

Nun ist es raus, es ist nicht eine sondern für das kommende Jahr sind es sogar gleich zwei Farben des Jahres, wie sie in der Auswahl des ehrenwerten PANTONE COLOR Instituts nicht passender hätten sein können.

Doch zunächst einmal warum Farbe gerade auch in unserer Branche so wichtig ist.
Farbe gibt uns die einfachste Möglichkeit Emotion und Ausdruck zu vermitteln ohne, dass wir dafür ein Wort sprechen, ohne dass wir ein Instrument anspielen oder einen Ton erzeugen müssten. Farbe hat die Kraft, Mut zu spenden in trüben Tagen und hat die Macht Licht und Zuversicht zu verbreiten in dunklen Zeiten.
Ein guter Freund und Kunstexperte erklärte mir kürzlich, dass er seine Schlafräume in einem beruhigenden dunklen grau / grün hat streichen lassen und seitdem wieder ganz ruhig durchschlafen kann. Farbe hat also unweigerlich eine echte Wirkung auf uns.

Für kreative Menschen, gerade wenn sie sich aktiv und bewusst mit dem Thema Farbe in jeglicher Ausprägung beschäftigen, ist seit vielen Jahren die Bekanntgabe der Farbe des Jahres, daher immer ein wichtiger Punkt im Kalender. Hier gibt es nicht nur die neue Farbe des Jahres, also die Farbe die kommende Mode maßgeblich prägen wird und die wir so auf den Straßen vor dem KaDeWe genau so sehen werden, wie vor Zara und H&M. Das Straßenbild wird schon in ein paar Monaten mit der Farbe des Jahres geflutet werden.

PANTONE (www.pantone.com)

Wie immer Zeitgemäß und auf den Punkt präsentiert PANTONE ihre Farbe des Jahres 2021 und wie könnte es passender sein zum Ende dieses verrückten Jahres 2020, sind es zwei Farben die den Tenor bilden für das neue Farbjahr 2021.

Wie immer Zeitgemäß und auf den Punkt präsentiert PANTONE ihre Farbe des Jahres 2021 und wie könnte es passender sein zum Ende dieses verrückten Jahres 2020, sind es zwei Farben die den Tenor bilden für das neue Farbjahr 2021.

Die Farben, die in der Firmeneigenen Farbennomenklatur, technisch nüchtern als PANTONE 17-5104 Ultimaten Grey + PANTONE 13-0647 Illuminating bezeichnet werden und somit nur bei den Designern und echten Insidern ein Bild in der eigenen Vorstellung hervorlocken, sehen in den Materialien der Firma alles andere als nüchtern aus. Das Ensemble der beiden Farben stellt eine ermutigende Botschaft von Kraft und Hoffnung dar.

Vielleicht geprägt durch das Jahr 2020 und die Erkenntnis über die Bedeutung von persönlicher Freiheit und individuellem Ausdruck bei mentaler Hygiene und Resilienz, während der latenten Beschwörung der Medien. Angst ist immer ein schlechter Berater und die Farben spenden Hoffnung und geben Kreativen einen neuen Impuls zur kreativen Wertschöpfung.
PANTONE sagt dazu auf ihrer Website, “PANTONE 17-5104 Ultimate Gray + PANTONE 13-0647 Illuminating unterstreichen als eigenständige Farben wie verschiedene Elemente einander unterstützen können. Sie drücken die Stimmung für die Pantone Color of the Year 2021 bestens aus. Praktisch, solide und erwärmend optimistisch – die Einheit aus PANTONE 17-5104 Ultimate Gray und PANTONE 13-0647 Illuminating zeugt von Kraft und Positivität. Diese Farbstory erzählt von tiefer Bedachtsamkeit mit sonnigem Ausblick.
Das Ensemble aus PANTONE 17-5104 Ultimate Gray und PANTONE 13-0647 Illuminating überbringt eine Botschaft des Glücks und der Kraft, die Hoffnung macht. Die Zuversicht auf eine bessere Zukunft ist unentbehrlich für die menschliche Seele.
In einer Zeit anhaltender Unsicherheit, in der die Menschheit Kraft, Klarheit und Hoffnung schöpfen möchte, spenden energische Farbtöne Mut und Lebensfreude. PANTONE 13-0647 Illuminating, ein helles und fröhliches Gelb, sprüht vor Lebendigkeit und wärmt mit der Kraft der Sonne. PANTONE 17-5104 Ultimate Gray ist Sinnbild der soliden Zuverlässigkeit eines unvergänglichen, sicheren Fundaments. Wie Kiesel am Strand, die die Zeit überdauern, erzeugt das dezent beruhigende Ultimate Gray ein Gefühl der Gelassenheit, Beständigkeit und Resilienz.“

Und die Direktorin des PANTONE Color Institute Leatrice Eiseman, sagt dazu in einem treffenden Zitat: „Zusammen vermitteln das solide Ultimate Gray und das strahlende Illuninating eine positive Botschaft der inneren Kraft. Praktisch und robust, doch auch erwärmend und optimistisch- das ist eine Farbkombination für Hoffnung und Resilienz. Kraft und Zuversicht sind Nahrung für die menschliche Seele.“

PANTONE ist seit über 20 Jahren die führende Institution, wenn es um das Thema Farbe geht und hat mit ihrer Auswahl der Pantone Color of the Year einen maßgeblichen Einfluss auf die Produktentwicklung, Mode und Farbgebung vieler Trends und damit auch unserer Kaufentscheidung im Jahr 2021. Verpackungs- und Grafikdesign natürlich nicht zu vergessen, die beiden Farben werden und überall begegnen. Einfach mal die Augen offenhalten. Wenn du spannendes Entdeckst und es gerne mit mir teilen möchtest, schicke mir gerne einfach eine Nachricht über das Kontaktformular, dann kommt es auch garantiert bei mir an.

PANTONE über den Prozess: “Der Auswahlprozess für die Pantone Color of the Year erfordert sorgfältige Überlegungen und Trendanalysen. Daher halten die Farbexperten des Pantone Color Institute jedes Jahr aufs Neue Ausschau nach weltweit neuen Farbeinflüssen, bevor sie die Color of the Year küren. Bei ihren Analysen berücksichtigen sie unter anderem Farbtrends in der Unterhaltungs- und Filmbranche, in Kunstsammlungen und Werken neuer Künstler, in der Mode, in allen Designbereichen, an beliebten Reisezielen sowie in neuen Life- und Playstyles und im sozioökonomischen Umfeld. Die Einflüsse können auch von neuen Technologien, Materialien, Oberflächenstrukturen und Effekten herrühren, die sich auf Farben auswirken. Auch Social-Media-Plattformen und sogar bevorstehende Sportveranstaltungen mit weltweiter Reichweite können Farbtrends mitbestimmen.”

Mode ist eines der wesentlichen Elemente, wenn es um die Gestaltung von tollen Haarfarben geht und somit kann auch ein Salon der sich als Farbsalon Positioniert hat kaum dem Wissen um die Farbe des Jahres 2021 verschließen.

Für dich als Saloninhaber, kreativer Farbexperte oder interessierter Stylist bietet Pantone jetzt auch spannende Instagram und Facebook Filter, die du verwenden kannst um deinen Kunden zu signalisieren, dass du richtig am Puls der Zeit bist und dich permanent weiterbildest. Deine Kunden werden deine Bemühungen als Expertise Wahrnehmen und damit surfst du ganz schnell vor der Welle. Probiere es aus, tolle Bilder und spannende Farbpalletten könnten deine Chance sein, erfolgreich durchzustarten und Kunden nachhaltig zu begeistern.
Ich bin jedes Jahr aufs Neue Fasziniert und begeistert von der Energie, die aus dieser Fahre des Jahres entsteht und welche Kraft hier für neue Kreativität und echtes Schaffen freigesetzt wird.

In diesem Sinne wünsche ich dir lieber Leser viel Kraft und unternehmerisches Denken.

Dennis van Lierop – Gründer HALO Academy, dein internationaler Branchenexperte und unabhängiger Salon Business Coach.

Interessante Links:
www.pantone.com/eu/de/color-of-the-year-2021

Credits:
PANTONE (www.pantone.com, Header & Beitragsbild)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top